Saturday, July 20, 2013

Sharepoint Community München | Protokoll vom 16.Jul.2013

Ich war gestern beim regionalen Sharepoint Community Treffen in Ismaning bei der Henrichsen AG.

Fazit: insgesamt eine lohnende Veranstaltung zum Kontaktaufbau (Kunden, Partner) und diskutieren von Trends. Ich werde sporadisch wieder hingehen.

Kurzprotokoll: Bei der kostenlosen, Veranstaltung waren etwa 25 Personen anwesend. Der Anteil Anbieter zu Anwender war etwa 50:50.

Anwender: Infineon, München airport, IDeaS, …
Anbieter: Henrichsen, NewsGator, AvePoint, …

Vorträge
  • Florian Laumer, Senior Consultant bei Henrichsen stellte das "Universal Migration Tool", dass die Integration und Aufarbeitung von (eingescannten) Inhalten in unterschiedliche Dokumentenmanagementsysteme sicherstellt (Sharepoint, easy enterprise/ecl, i.r.i.s., saperion)
  • Clemens Kretschmer, Regional Sales Director DACH bei Newsgator stellte das Social-Collaboration Tool Newsgator vor. Nach eigenen Angaben werden sie selbst von Microsoft in Ausschreibungen hinzugezogen, weil die Integration besser ist, als mit Yammer!
  • AvePoint zeigte den "Sharepoint Policy Enforcer", der von der Sharepoint Administration festgelegte Regeln zu Rechten (z.B. Berechtigung vererben), Sitestrukturen und Speicherplatz verwaltet und bei Verstoß zurücksetzt.
  • Eine in USA lebende Teamleiterin bei IDeaS stellte die Sharepoint Community aus Minnesota vor. In den USA gibt es zahlreiche Events bei dem sich Anbieter und Anwender zum Thema Sharepoint treffen („Sharepoint Saturdays“, Mnspug online, Sharepoint-joint.com).
Diskussion

Die anschließende Diskussion war hauptsächlich vom Thema Collaboration bestimmt. Wie so oft, gab es Befürworter und einige wenige Gegner zu Sharepoint als Kollaborations- und Kommunikationsplattform (Hauptgegenargumente: Sicherheit, "gläserner Mitarbeiter", Ablenkung, Ineffizienz, Spielerei). Auch die Themen Wissens- und Dokumentenmanagement wurden kurz angesprochen.

No comments: