Sunday, July 28, 2013

Projektmanagementframework

Überall Projekte!
In meiner beruflichen Laufbahn bin ich immer wieder auf Projekte gestoßen. Ich habe dabei gelernt, dass es gut ist, Aktivitäten, "größere Todos", komplexe Arbeitspakete und sonstige Tätigkeiten beim Namen zu nennen. Viele davon sind nämlich genau das: Projekte.

Für mich selber - und später auch für meine Mitarbeiter - habe ich für interne (meist IT) Projekte ein Framework erstellt. Es ist eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen bei Projekten und insbesondere dann geeignet, wenn man mit dem Projekt (oder Projektmanagement) noch ganz am Anfang steht.

Ziel des Projektmanagementframeworks:

  • Vereinheitlichung von Projektvorgehen (intern) 
  • Best Practices etablieren und Projektverantwortliche unterstützen, die kein fundiertes IT-Projektmanagementwissen haben 
  • Vergleichbarkeit der Projekte durch einheitliche Meilensteine schaffen 

No comments: